EVOMS - Evolution Motorsport Ansaugsystem
VAG 2.0 TFSI
Diese Ansaugung ist bis jetzt das einzige System auf dem 2.0 TFSI, das bei uns fehlerfrei funktionierte.
Eine Anpassung der Fahrzeugelektronik ist nicht zwingend nötig.
Beschreibung / Erklärung:
Der Hersteller hat penibel darauf geachtet die Luftmassenmesser-Werte nicht zu verfälschen! Dadurch ist keine aufwändige Neuabstimmung nötig. Bei den meisten anderen Systemen ist dies erforderlich, da zu wenig oder zu viel Luftmasse gemessen wird. Dadurch passt weder Lambda- noch Zündwinkelberechnung! Teilweise werden sogar Fehlermeldungen im Fehlerspeicher abgelegt (Kraftstoffbemessungssystem Fehler ect).
Leistungsplus:
Die Leistungssteigerung lag bei 8-16 PS an den von uns gemessenen Kundenfahrzeugen. In seltenen Fällen auch über 20 PS bei größeren Umbauten (TTE420 ect). Durch die Abschirmung zum Motorraum wird auch keine heiße Luft angesaugt. Das Ansauggeräusch des Turbos wird bei Vollgas allerdings deutlich lauter!
Auf folgenden Modellen getestet:
- AUDI A3 8P 2.0 TFSI
- AUDI S3 8P 2.0 TFSI (BHZ und CDLx)
- AUDI TT 8J 2.0TFSI 200PS
- SEAT LEON 1P 200 PS
- SEAT LEON 1P Cupra & Cupra R (Mit Stufe 1 Software, 14 PS Mehrleistung gemessen)
- SKODA Octavia 2.0 TFSI (RS)
- VW Golf 5 GTI (Im Serienzustand 8 PS gemessen)
- VW Golf 5 GTI Edition30 (Schubumluft-System muss vom S3 8P verbaut werden)
- VW Golf 6 R20 (Mit Stufe 1 Software, 16 PS Mehrleistung gemessen)
TÜV / Eintragung :
Dieses System kann bei einm Partner per Einzelabnahme eingetragen werden! Es liegt kein Gutachten bei!
Dazu muss das Fahrzeug bei unserem Partner vor Ort sein. Es wird eine Geräuschmessung im Fahrversuch durchgeführt.
Es sind auch Kombinationen mit Sport-Abgasanlagen möglich.